Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Es ist wieder soweit.
Alljährlich wird in allen möglichen Betrieben zum Jahreswechsel die gesetzlich vorgeschriebene Inventur durchgeführt.
Und so kommt es, daß die Verantwortlichen feststellen, daß im Lager jede Menge Zeug liegt. Man möchte meinen, das wäre ja schließlich auch Sinn und Zweck eines Lagers. Eine gewisse Menge an Waren verschiedenster Art vorzuhalten.

Da fragen Sie mal einen Kaufmann! Der wird Ihnen vorrechnen, wie verflucht teuer das alles ist!

Wenn die Ware bei der Inventur auf der Liste steht, dann kostet das ja sooo viel Geld!
Da schmeißt man's lieber noch schnell kurz vor der Inventur auf den Schrott.
Neuware!
Manchmal landen so Millionenbeträge im Müll.
Es werden also neuwertige Dinge bereits beim Hersteller weggeworfen, noch bevor sie überhaupt das Werk verlassen.
Wie verquer ist das denn?

Na ja, eigentlich find' ich's ja auch wieder irgendwie praktisch. Was ich mir da selbst an Mühe, Geld und Zeit sparen kann!
Ich brauch nicht aus dem Haus zu gehen um die Dinge zu kaufen; ich muß folglich kein Geld ausgeben. Ich muß die Dinge nicht benutzen; muß mich folglich nicht darüber ärgern, daß sie nicht richtig funktionieren. Ich muß nicht nochmal aus dem Haus um das Zeug wieder zur Entsorgung wegzubringen. Macht alles schon der Hersteller für mich. 
Ich frag' mich lediglich, wann diese Leute auch noch auf die Idee kommen, dafür von mir eine Handlingpauschale einzufordern.