Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

stellen Sie sich doch bitte kurz folgendes Szenario vor:
Eine Abteilung gestandener Männer, Techniker, in einer beliebigen Firma schlendert gelassen und
entspannt auf den vorgezogenen Freitag-Feierabend zu.
Plötzlich kommt da einer von der EDV und bringt, lange angekündigt und doch eher ungläubig
belächelt, einen ganzen Wagen voller nigelnagelneuer Bildschirme für die jeweiligen PCs der werten
Kollegenschaft...

 

 

(vor langer langer Zeit hat sich der Vorgesetzte eingebildet, es wäre doch
superpraktisch wenn jeder PC-Arbeitsplatz der Techniker ZWEI Bildschirme hätte!)
Nun bricht plötzlich verwirrendes Chaos über die bisher so ausgeglichene Menge herein!
Bei dem einen kann man am PC sowieso nur einen Monitor anschließen. Bei anderen Kollegen,
respektive deren PCs, kann man zwar zwei Bildschirme anschließen aber nur jeweils einen in Betrieb
nehmen. Wieder andere kriegen zwar das mit zwei Bildschirmen geregelt, kommen aber mit dem
plötzlichen Zugewinn an Arbeitsfläche überhaupt nicht klar. "Ja, für was ist das alles jetzt
eigentlich gut?"
Berechtigte Frage.
Der Vorgesetzte ist entsetzt über das Chaos, welches er angerichtet hat und würde am liebsten
alles rückgängig machen. Entrüstung seitens der Kollegenschaft - was man hat, das hat man und
gibt's auch nicht mehr her - ob man's braucht oder nicht.
Jetzt kommen die Nachzügler dran... die, die bis jetzt verzweifelt eine passende freie Steckdose
für den nigelnagelneuen Bildschirm gesucht aber nicht gefunden haben... "Ja, wo krieg' i denn
jetzt überhaupt noch an Strom her für die Kist'n!?" ... Ja, manche sind halt nicht ganz so rasant
schnell wie die anderen.
Mittlerweile ist auch das Entsetzten des Vorgesetzten (oder soll man mittlerweile des
"Vorentsetzten" sagen?) einem gewissen... ja, einem gewissen Zorn gewichen. Er bat einen Kollegen
darum doch bitte aufzuschreiben, bei welchem Kollegen diese vermaledeite Bildschirmgeschichte
jetzt aufgrund der fehlenden technischen Voraussetzungen nun sowieso nicht funktionieren könne.
Diese Aufschreibeaktion verwirrt, verunsichert und erzürnt durch unnötige Störung der
Konzentration die Kollegenschaft noch weiter - was den Vorentsetzten ebenfalls erzürnt.

Es klingt verrückt, aber ein Rudel Affen ist allein aufgrund der allgemein gefestigten sozialen
Gefüge besser organisiert als eine Gruppe von 15 "gebildeten" Technikern in dieser ungewohnten
Situation. Und es klingt noch verrückter aber die Stimmung in dieser Gruppe von 15 "gebildeten"
Technikern schlägt im Lauf von nur wenigen Minuten um von Überraschung in Begeisterung in
Hilflosigkeit in Frustration in Agression in Ärger und wie ich noch belustigt hinzufügen möchte..
in meinem Fall in ein ausgeprägtes Amusement über das verwirrende Verhalten eben dieser Gruppe.

Und wieder einmal stelle ich verblüfft fest: Ich gehöre irgendwie nicht dazu - ich bin nicht von
hier. Bin ich überhaupt von dieser Welt?


Weiterhin einen schönen Tach!
G. Scheidt-Mayr
Der mit dem irren Grinsen inmitten einer Meute haareraufender gestandener gebildeter Techniker...