Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die moderne Teambildung orientiert sich erstaunlich klug an evolutionstheoretischen Erkenntnissen. Da gibt es immer ein Alphatier, Teamleiter oder Abteilungsleiter genannt, dessen Alpha-Status durch beeindruckende Kontoauszüge am Monatsende, jedoch selten durch echtes Alpha dokumentiert wird.

 

Dann haben wir eine einigermaßen amorphe Masse, die mäßig begeisterungsfähig die Gänge entschlang schlurft oder den Sitzungen beiwohnt und unterschiedlichsten Gedanken nachhängt. Die einen hängen den Gedanken des Teamleiters nach. Vielleicht, weil sie froh sind, einmal an diesem Tag auch einen Gedanken zu haben, oder weil sie mangels Zugehörigkeit zu den Wirbeltieren ihren mentalen Wirt gefunden haben, an dem sie ihre Dienstjahre abschmarotzen. 
Die anderen hängen ihren Einkaufszetteln nach, die die mollige Ehefrau des morgens in den Terminkalender gesteckt hat, die jüngeren popeln sich verstohlen die durchgesoffene Nacht aus den Augen und die unbeteiligten Mittvierziger absolvieren ihr Venengymnastikprogramm unter dem Tisch. 
Am Ende der Sitzung wird jeder überrascht sein, was alles im Protokoll steht und die eine oder andere Erleichterung darüber, wie schnell zwei Stunden vorbei sein können, so man gedanklich in Urlaub war, läßt sich an der Eile beim Aufstehen messen. Während der Besprechungen, Konferenzen, Meetings, Jour fixe und wie sie alle heißen dringen doch so manches Mal die bewährten Langweiligkeiten, Durchhalteparolen oder Arbeitsanweisungen in die eigenen Gedankenblasen. Man hört grammatisch korrekte, inhaltlich weitgehend sinnfreie Killerphrasen wie "Das haben wir schon immer so gemacht", oder modern ausgedrückt: "Das hat sich manpowermäßig bewährt". Oder "Das ist Quatsch", wobei derjenige, der bei einem Kommunikationsseminar aufgepaßt hat, formulieren würde: "Ich hätte da einen anders gelagerten Vorschlag", weil man heutzutage Kollegen nicht darauf hinweisen darf, daß sie einen Scheißvorschlag gemacht haben. Summa sumarum: Langweilig. 
Die Welt ist übervoll von Leuten, die sich auf ihre sterbenslangweilige Lebenserfahrung berufen, die darin besteht, sich von Geburtstag zu Geburtstag zu hangeln und dabei versehentlich Weihnachten zu feiern oder Sommerurlaub zu nehmen. Die einfach unbeeindruckt mental vor sich hingammeln vor lauter Angst, sich nicht mehr im Griff zu haben vor lauter Neuigkeiten. 
Das kommt Ihnen bekannt vor? Einen schönen Tag noch.