Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Das Wort <Pomeranze> hat seinen Ursprung in der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts, und zwar aus dem mittellateinischen Wort <pomerancia>. Dieses ist eine Zusammensetzung aus dem italienischen <pomo>, für Apfel und <arancia> für Orange. Pomeranzen sind sehr bitter und dickschalig. Unsere heutigen Orangen sind auch aus dieser Familie, aber wesentlich bekömmlicher.

Was hat das jetzt mit diesem Wort zu tun?

In früheren Zeiten an Südfrüchte zu kommen, war ein Zeichen von Luxus, es war kostbares Obst und wer es hatte, konnte sicher sein, etwas Besonderes zu sein oder zumindest besonders reich zu sein.
Nun kommen wir dem Sinn dieses Wortes schon ein bißchen näher: Eine Dorfpomeranze ist eine Person, die denkt, sie sei ein kostbares, seltenes Exemplar einer Gattung, schwer zu bekommen und hübsch anzusehen. 
Einer Dorfpomeranze haftete gleichwohl auch der Ruf an, bitter zu sein. Stolz wichtig und selbstgerecht. 
Wer jemanden als Dorfpomeranze tituliert, weiß, daß eine Pomeranze bitter schmeckt.